Grün-Weiß Nikolassee-Seniorenturnier

Lange Zeit mussten sich die Berliner TennisseniorenInnen in Sachen Turniertennis mit einem neidvollen Blick auf die andere Bundesländer begnügen. Dort besteht nämlich fast ganzjährig die Möglichkeit, an attraktiven Turnieren teilzunehmen. Berlin trat als Veranstaltungsort im umfangreichen bundesweiten Turnierkalender so gut wie nicht in Erscheinung. Vor diesem Hintergrund kam im Jahr 2002 die Idee auf, eine offensichtlich vorhandene Angebotslücke zu schließen und auch in der deutschen Hauptstadt ein nationales Seniorenturnier mit Ranglistenwertung und Sachpreisen zu etablieren.

 

 

Der Idee folgten dann schnell Taten. Angesichts der Vielzahl der auszuspielenden Konkurrenzen (Damen 40, 45, 50, 55 und 60; Herren 40, 45, 50, 55, 60, 65 und 70), einem B-Turnier für die Erstrundenverlierer, sowie einem Herren-Doppel- und einem Mixed-Wettbewerb) stellte sich das Problem der Platzkapazität, das man durch die Gewinnung des befreundeten Nachbarvereins TC »Weiße Bären Wannsee« als Co-Veranstalter lösen konnte. Mit der Pfingstwoche hat man einen idealen Termin gefunden, mit der Firma “Wilson” und dem Sportgeschäft Seydler zwei Sponsoren gewonnen. Das 1. Wilson-Nikolassee-Seniorenturnier wurde vom 04.-08.06.2003 aus der Taufe gehoben.

 

Digital Camera P42001

Es war eine rundum gelungene Premiere. Fast 200 Teilnehmer, von denen 48 in DTB-Ranglisten geführt werden, gaben dem Turnier einen tollen Rahmen. Besonders erfreulich: Neben den ambitionierten Mitgliedern der ausrichtenden Clubs und zahlreichen Akteuren aus der Region Berlin/Brandenburg hatten auch viele Spielerinnen und Spieler aus dem übrigen Bundesgebiet gemeldet. Einige sahen das Turnier als willkommene Gelegenheit für einen sich immer lohnenden Kurzurlaub in Berlin und erfreuten sich in den tennisfreien Stunden an den touristischen Highlights der Stadt.

 

 

Nach den erfolgreichen Neuauflagen in der Pfingstwoche der Folgejahre hat sich das Turnier inzwischen zu einer nationalen Institution im SeniorInnentennis in der deutschen Hauptstadt entwickeln und ist aus dem DTB-Turnierkalender mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Durch das Engagement weiterer Sponsoren, die auf der Anlage ihre Produkte und Dienstleistungen eindrucksvoll präsentieren können, war eine Aufstockung des Turnieretats und die Vergabe noch wertvollerer Sachpreise möglich. Ab dem Jahr 2013 ist DunlopSport für Wilson als Hauptsponsor eingetreten, und gespielt wird im Rahmen der “Dunlop Senior Tour”, wobei unser Turnier mit der DTB-Einstufung “T2″ das am höchsten dotierte Ranglistenpunkteturnier im Rahmen der “Dunlop Senior Tour” darstellt. Seit 2015 ist HEAD der neue Hauptsponsor.  

 

Getreu dem Motto: »Gutes soll man erhalten, pflegen und hegen!« wird sich Grün-Weiß Nikolassee auch in der Zukunft für den Turniersport engagieren. Wir laden Sie zu unserem Seniorenturnier in der diesjährigen Pfingstwoche recht herzlich ein. Die jeweils aktuelle Ausschreibung und das Anmeldeprocedere wird frühzeitig auf unserer Internetseite veröffentlich.

 

Digital Camera P42001Falls Sie an den Ergebnissen der vergangenen Turniere interessiert sind, können Sie die entsprechenden Ergebnistableaus unter Downloads abrufen. Fotoimpressionen finden Sie unter der Rubrik Galerie